Die Emanzipation der Spinne

DIE EMANZIPATION DER SPINNE

In ihrem Netz lebte sie herrlich und in Freuden. Alles lief gut, bis sie hörte: "Die Welt ist anders geworden! Altes aufgeben! Rationalisierung! Anpassen!" Die Spinne war nie aufgeregt gewesen, aber der Vorwurf der Rückständigkeit machte sie nervös.
Umgehend untersuchte sie ihren ganzen Betrieb. Da fand sie einen Faden, der senkrecht nach oben lief. Dieser hatte noch nie eine Fliege gebracht. Dieser schien wirklich überflüssig zu sein. Schnell biss sie den Faden ab. Aber das ganze Netz fiel in sich zusammen. An diesem Faden war das ganze Netz gehangen.

WORAN HÄNGT DER MENSCH?

Als wir Menschen uns für ein Leben ohne Gott entschieden haben, ist die Verbindung zu dem, der unserem Leben Halt geben will, zerrissen. Wir haben uns ganz gut damit abgefunden und eigene Erklärungen zurechtgebastelt. Trotzdem finden wir keine Antwort auf den Sinn des Lebens. Vielleicht versuchen wir auch religiös zu sein und befriedigen damit unser Gewissen. Aber in unserem Inneren wissen wir genau, dass irgend etwas in unserem Leben nicht in Ordnung ist: Wir haben keinen Frieden mit Gott.

WAS VERBINDET UNS MIT GOTT?

Das Alte und das Neue Testament zeigen uns eine Person, die Frieden und Ordnung in unser Leben bringen möchte: Jesus Christus. Kein Religionsstifter, sondern Jesus Christus allein hat die Voraussetzung geschaffen, dass wir zu dem, der uns liebt, umkehren können. Am Kreuz hat er das gerechte Gericht für mein gottloses Leben ertragen und die Sünde, die mich von Gott trennt, aus dem Weg geräumt. Jetzt ist der Weg frei zum Vater.
Der Faden nach oben ist wiederhergestellt, die Verbindung zu dem lebendigen Gott möglich. Gott sucht aufrichtige Menschen, die ihre Schuld vor Gott nicht verstecken wollen und Jesus Christus ihr Leben anvertrauen. Ein einfaches Gebet stellt diese persönliche Verbindung zu Gott her:

"Vater, im Namen Jesu Christi, bekenne ich dir, dass ich mein Leben selbst bestimmt habe und dadurch von Dir getrennt bin. Danke, dass Du mir diese Schuld vergibst und mich auf Golgatha in Jesus Christus völlig erlöst hast. Ich nehme dieses Geschenk der Erlösung in kindlichem Glauben für mich in Anspruch und unterstelle mein Leben ab sofort Deiner Herrschaft. Danke, Amen.“


Traktat abgedruckt mit freundlicher Bewilligung des Evangeliums – Zentrums.


Geschrieben am 22.03.2013